Der Begriff digitale Transformation beschreibt die stetige Veränderung unserer Umwelt. Neue technische Möglichkeiten, Infrastrukturen und Apps treiben diesen Wandel voran. Diese Veränderungen haben wiederum Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Bereiche unseres Alltags. Angefangen bei der Kommunikation mit Behörden, über die Nutzung digitaler Angebote und Services in unserer Freizeit sowie in unserem Privatleben, bis hin zu unserem beruflichen Umfeld. Denn auch Unternehmen sind von der digitalen Transformation betroffen.
Digitalisierung oder digitale Transformation: Die Unterschiede
Die beiden Begriffe Digitalisierung und digitale Transformation werden häufig synonym verwendet. Genau betrachtet sind sie es aber nicht. Es gibt einige Unterschiede zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation, die wir uns im Folgenden etwas genauer ansehen möchten:
[c-teaser-all-wrapper-cms]
Für Unternehmen ist die digitale Transformation Chance und Risiko zugleich. Zum einen verspricht sie die Möglichkeit, auf vielfältige Weise von neuen technischen Entwicklungen zu profitieren, mit denen Betriebe ihre Abläufe vereinfachen können. Beispiele für solche Tools und Plattformen sind unter anderem:
- Big Data
- Cloud Services
- Social Media
Auf der anderen Seite muss im Zuge der digitalen Transformation häufig das gesamte Geschäftsmodell neu ausgerichtet werden. Da das gesamte Unternehmen von diesem Wandel betroffen ist, nennt man diesen Prozess auch digitale Business Transformation.
Kundschaft und Konsumenten wissen ebenfalls um die neuen technischen Möglichkeiten und ändern ihre Anforderungen. Daher müssen Unternehmen ihr Angebot an den geänderten (digitalen) Vorstellungen ihrer Kunden ausrichten. Tun sie das nicht, laufen sie Gefahr, den Anschluss zu verpassen und im schlimmsten Fall in eine wirtschaftliche Schieflage zu geraten. Orientieren wir uns an oben genanntem Unterschied zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation, müssen Betriebe prüfen, ob ihre Prozesse noch aktuell sind.
Was ist Disruption?
Wenn Unternehmen sehr schnell auf die digitale Transformation reagieren möchten und es zu großen Umbrüchen in der gesamten Branche kommt, spricht man von einer Disruption.
Warum ist die digitale Transformation wichtig?
Unternehmen, welche die Chancen der Digitalisierung und der digitalen Transformation nutzen, können daraus enormes Wachstumspotenzial generieren. Ganze Branchen sind im Umbruch und die digitale Transformation sorgt dafür, dass sich die Rangordnungen innerhalb der Wirtschaftsbereiche teilweise komplett umkehren. Wer diese Entwicklung als Unternehmenslenker verpasst und nicht mit der richtigen Strategie auf die neuen Anforderungen, Veränderungen und Herausforderungen der digitalen Transformation reagiert, wird auf lange Sicht das Nachsehen haben und in Zukunft nur mit Schwierigkeiten am Markt bestehen.
Wie aber können Unternehmen auf die geänderten Rahmenbedingungen reagieren? Das hängt von den individuellen Gegebenheiten im Betrieb ab. Ein weiteres Beispiel für diese Entwicklung ist die digitale Transformation der Industrie 4.0. In produzierenden Gewerben können ganze Abläufe effizienter erledigt werden. Industrie 4.0 bedeutet, dass Maschinen und die Bediener der Maschinen miteinander vernetzt sind und sich Abläufe sowie Prozesse schlanker und agiler gestalten lassen. Die digitale Transformation hat damit auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt und die Arbeitnehmer. Unternehmen, die erfolgreich sein möchten, müssen mit dieser Entwicklung Schritt halten und ihren Mitarbeiter die entsprechenden Hilfsmittel an die Hand geben.
Das gilt vor allem für die Wirtschaft in Deutschland. Denn der Standort Deutschland lebt in erster Linie von Innovationen und hochwertigen Produkten. Digitale Transformation und die Digital Business Transformation darf daher keinesfalls vernachlässigt oder auf später verschoben werden. Dann kann es schon zu spät sein. Vor allem Unternehmen im Mittelstand sollten sich frühzeitig mit den Herausforderungen der digitalen Transformation beschäftigten.
Zunächst einmal betrifft das die neuen Methoden des Arbeitens. Dazu gehören:
- Design Thinking
- Intrapreneurship
- Agile Methoden
- Change Management
Zusätzlich dazu ist ein bestimmtes digitales Mindset wichtig. Firmen können nur dann von den Chancen der digitalen Transformation profitieren, wenn sie diesen aufgeschlossen gegenübertreten. Dabei ist es wichtig, die Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation zu kennen und für das eigene Business zu nutzen. Im nächsten Schritt werden diese wiederum in die Strategie des Unternehmens integriert und so der wirtschaftliche Erfolg gesichert.
Unternehmer, die sich nun fragen, wie sie die digitale Transformation in ihrem Unternehmen umsetzen können, sollten sich zunächst mit der Theorie beschäftigen. Wer das nicht alleine bewerkstelligen möchte oder kann, der kann Consulting nutzen oder sich an eine spezialisierte Unternehmensberatung im Bereich digitale Transformation wenden. Das ist sicherlich besser, als den Anschluss an die wirtschaftlichen Entwicklungen zu verpassen.
Unternehmer sollten darauf achten, dass die klassischen Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation im Rahmen der Beratung angesprochen werden. Dazu gehören:
Digitale Transformation umsetzen: So kann es gelingen
Zunächst einmal muss Unternehmer klar sein, dass sich die digitale Transformation nicht von einem Tag auf den anderen umsetzen lässt. Vielmehr ist sie ein länger andauernder Prozess, den man ständig an die aktuellen Bedingungen anpassen muss. Damit die digitale Transformation trotzdem möglichst reibungslos abläuft, empfehlen Berater zum Beispiel folgende Schritte:
- Geschäftsfelder auswählen: Nahezu in jedem Unternehmen gibt es Geschäftsfelder, die sich besser für die digitale Transformation eignen als andere. Unternehmer sollten diese Felder im ersten Schritt identifizieren.
- Berater engagieren: Wer die Digital Business Transformation nicht alleine bewerkstelligen möchte, sollte im nächsten Schritt die passenden Partner für die Umsetzung suchen. Unternehmer, die lieber auf externe Berater verzichten, können auch versuchen, diesen Schritt intern abzubilden. Dazu müssen sie passende Mitarbeiter auswählen, die den Prozess aktiv unterstützen möchten. Vielleicht sogar im Rahmen eines Intrapreneurships. Auch bereits bestehende Partner können die digitale Transformation weiter vorantreiben. Hier gilt es, diejenigen Dienstleister oder Lieferanten zu finden, die eine ähnliche Ausrichtung haben. Mit diesen Partnern lassen sich Ansätze entwickeln, damit die Digital Business Transformation erfolgreich wird.
- Chancen erkennen: Wie bereits angesprochen gehört zu einer gelingenden digitalen Transformation das richtige Mindset. Unternehmer müssen also auch an sich selbst arbeiten und die Chancen erkennen, welche die neuen Technologien bieten. Nur so kann der Transformationsprozess erfolgreich werden. Dazu gehört auch, über die neuesten Entwicklungen und Trends der digitalen Transformation auf dem Laufenden zu bleiben. So können sie zu einem Vorreiter in ihrer Branche werden.