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Geschäfts­ideen um­setzen

einfach erklärt

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Definition

Definition: Was ist eine Geschäftsidee?

Eine Geschäftsidee beschreibt das Konzept einer Person mit Gründungsvorhaben, mit dem eine wirtschaftliche Existenz aufgebaut werden soll.

Erfolgreiche Startups – national und international

Die siegreichen Neugründer haben sich vor allem mit ihren Geschäftsideen in diesen großen Bereichen etabliert:

  • Neue Technologien/ Automatisierung
  • Medizintechnik
  • künstliche Intelligenz
  • Umwelt/ Klima/ Nachhaltigkeit
  • Digitalisierung
  • Online-Plattformen/ Online-Dienstleistungen (auch in der Finanzbranche)
  • Soziale Netzwerke

Blicken Sie auf erfolgreiche Geschäftsideen der letzten Jahre zurück, haben sich sogar einige erfolgreiche Startups weltweit an die Spitze gearbeitet. Von diesen vielversprechenden Gründern können Sie wirklich etwas lernen. Denn sie haben sich nicht nur deutschland- oder europaweit durchgesetzt, sondern auch die globale Konkurrenz hinter sich gelassen. Zwar kommen immer noch viele international angesehene „Unicorns“ aus China oder den USA, da Startups dort besonders hohe Unterstützung finden. Zu den erfolgreichsten Einhorn-Ideen, die Umsätze in Milliardenhöhe erzielen, zählen unter anderem die bekannten Plattformen „Snap-Chat“ oder „Pinterest“. Jedoch kann sich auch die Qualität von deutschen Startups sehen lassen. Im Vergleich zu anderen Ländern fällt auf, dass sich deutsche Neugründer viel besser nachhaltig auf dem Markt etablieren.

Doch wie können Sie Ihre Startup Idee umsetzen und sich selbstständig machen? Und ebenfalls so erfolgreich werden? Tipps und Tricks finden Sie wie Sand am Meer und ein Patentrezept werden Sie nicht finden. Sie müssen den Weg gehen, der für Sie optimal ist und die Ratschläge annehmen, die gezielt Ihrer Idee weiterhelfen. Im Folgenden geben wir Ihnen vier Basics, die Ihnen dabei helfen Ihre Geschäftsideen erfolgreich umzusetzen.

Basic #1: Die Idee als Businessmodell konkretisieren

Um eine Geschäftsidee umsetzen zu können und aus ihr einen beständigen Betrieb zu machen, müssen Sie sie zunächst in ein Businessmodell umformulieren. Ein anschauliches Beispiel hierfür, welches alle wichtigen Punkte für den Geschäfts-Erfolg umfasst, ist das Business Modell Canvas. Das Modell wurde 2008 von Alexander Osterwalder entwickelt und ist seither ein beliebtes Werkzeug von Gründern. Es unterstützt bei der Konkretisierung folgender Aspekte:

  • Schlüssel-Partner
  • Schlüssel-Aktivitäten
  • Schlüssel-Ressourcen
  • Nutzen-Versprechen
  • Kunden-Beziehungen
  • Vertriebs-und Kommunikationskanäle
  • Kunden-Arten
  • Kosten
  • Einnahme-Quellen
  • Team
  • Werte
Tipp

Definition der Geschäftsidee für Stakeholder

Versetzen Sie sich beim Erstellen des Business-Modells in die Rollen Ihrer wichtigsten Stakeholder - wie Ihre zukünftigen Kunden und potenzielle Finanziers, denen Sie Ihr Business präsentieren. Arbeiten Sie eine klare Beschreibung der Vorzüge Ihres Unternehmens heraus.

Info

Platzierung im Markt

Haben Sie Ihre Geschäftsidee gefunden und definiert, geht es darum, diese Idee im Markt zu platzieren. Der Erfolg von innovativen Startups liegt einerseits darin, dass sie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort eine Marktlücke entdecken. Vielversprechend kann es andererseits sein, wenn Sie rechtzeitig in einen aktuellen Trend einsteigen. Durch eine Marktanalyse lernen Sie die Größe des Marktes, das Marktumfeld (Ihre Konkurrenz) sowie Ihre Zielgruppe besser kennen und generieren wertvolle Ideen für Ihr Businessmodell. Erstellen Sie auf Basis Ihres neugewonnenen Wissens eine SWOT-Analyse um Ihre Unternehmensidee besser umsetzen zu können.

Zielgruppe festlegen

Mit der Entscheidung, was Sie anbieten möchten, legen Sie natürlich auch eine Zielgruppe fest. Hiermit definieren Sie von Anfang an, für wen Sie Ihr Unternehmen gründen bzw. wer am Ende Ihr Kundenstamm sein wird. Sie sollten Ihre Zielgruppe im Prozess der Geschäftsmodell-Findung unbedingt berücksichtigen. Denn nur wenn Ihr Angebot bei Ihrer Kundschaft ankommt, wird sie es auch konsumieren. Führen Sie eine Marktsegmentierung durch und finden Sie so heraus, welche Merkmale Ihre Zielgruppe hinsichtlich Kaufkraft, Konsumverhalten und Bedürfnissen besitzt. Dies ist entscheidend für Ihren späteren Erfolg.

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Basic #2: Das Team

Wenn Ihre erfolgsversprechende und zukunftsorientierte Idee, um in die Selbstständigkeit zu starten, steht, überlegen Sie sich, wenn Sie in Ihr Boot holen. Denn eines kann man an erfolgreichen Startups sehen: Die meisten guten Startup-Ideen wurden nicht von einer Person allein realisiert. Stellen Sie sich ein Team zusammen, um Ihre Vision mit wichtigem Knowhow und Kreativität umzusetzen. Wollen ein Startup im Software-Bereich gründen, brauchen Sie vielleicht IT-Spezialisten an Ihrer Seite, weil Sie selbst zwar Wirtschaftsinformatik studiert haben, aber selbst nicht so gut im Programmieren sind. Möchten Sie auf den Zug der Medizintechnik aufspringen, brauchen Sie für Ihr Unternehmen nicht nur ausgebildete Ingenieure, sondern auch Mediziner mit ausgezeichneten Qualifikationen, die die Umsetzbarkeit und Machbarkeit der verschiedenen Ideen einschätzen können. Egal für welche Sparte Sie sich entschieden haben: Ein kompetentes und fachkundiges Team ist für Ihr Unternehmen essenziell.

Zusammensetzung und Rollenverteilung klären

Das Team kann Sie dann auch dabei unterstützen ein gutes Geschäftsmodell zu entwickeln und einen aussagekräftigen Businessplan zu erstellen. Denn ohne die richtige strategische Planung im Vorfeld können Sie selbst die beste Geschäftsidee nicht umsetzen. Wichtig ist, dass Sie mit Ihren Partnern das neue Startup von Anfang an mit einem gut durchdachten Geschäftskonzept planen. Folgende Fragen sind zum Beispiel bereits am Anfang wichtig:

  • Welche zeitlichen Faktoren müssen Sie berücksichtigen?
  • Welche unterschiedlichen Ressorts braucht Ihr Startup?
  • Wem trauen Sie die zukünftige Entwicklung zu?
  • Wer ist für den Einkauf und Verkauf verantwortlich?
  • Welcher Mitarbeiter regelt die Finanzen Ihres Startups?
  • Welche Materialien oder Geräte brauchen Sie?
  • Wer ist für die Buchhaltung zuständig?

Basic #3: Die Finanzierung

Klar ist, dass erfolgreiche Geschäftsideen mit einer ordentlichen Finanzierung zusammenhängen. Vielleicht haben Sie als Gründer Glück und verfügen über ein gewisses Eigenkapital, das Sie für die ersten Schritte Ihres Unternehmens nutzen können. Doch was, wenn das nicht der Fall ist. Wie können Sie für Ihre Existenzgründung Zuschüsse erhalten? Gerade als Newcomer haben Sie die Möglichkeit, Ventures oder auch Venture Capital für die Finanzierung Ihrer Geschäftsidee zu nutzen. Hierbei handelt es sich um Investoren, die gezielt junge und innovative Unternehmen finanziell unterstützen und so helfen ein Startkapital aufzubauen. Diese Startups sind jedoch nicht börsenorientiert. Für den Geldgeber stellt die Investition ein gewisses Risiko dar, da er die zukünftigen Entwicklungen des Unternehmens und den Absatz auf dem Markt nicht vorhersehen kann. Allerdings ist er von dem Einfall und der Notwendigkeit des Startups so überzeugt, dass er das Risiko eingeht, in den jeweiligen Newcomer zu investieren. Dies kann zu drei Zeitpunkten bzw. Phasen („Stages“) der Gründung erfolgen.

Phasen der Gründung

  1. In der ersten Phase befindet sich Ihr Startup und Ihre Geschäftsidee noch in den Startlöchern. Deshalb spricht man hier von der „Seed-Stage“ oder Seed-Finanzierung.
  2. Die zweite Stufe bezeichnet man als die „Early-Stage“. Hier sind die Startups bereits weiterentwickelt und haben die ersten Etappen der Neugründung gemeistert.
  3. Im dritten Stadium, der „Growth-Stage“ geht Ihr Startup in die Expansionsphase. In diesem Zeitraum geht es darum, die Größe und den Wert des Unternehmens zu steigern. Ziel ist es, Mitarbeitende, Kundschaft und Umsätze zu erhöhen, die Produktion zu erweitern und sich in weiteren Märkten auch in mehreren Ländern zu etablieren.

Vorteile von Venture Capitals für Ihren Erfolg

Hilfreich für Gründer ist, dass der Wagnisunternehmer nicht nur mit Geld, sondern auch mit diversen Beratungsdienstleistungen unterstützt, was in bestimmten Bereichen von hohem Nutzen sein kann. Mit jahrelanger Erfahrung haben sie genau dir richtigen Branchentipps für Gründer zur Umsetzung einer Geschäftsidee. Für Sie ist dabei wichtig zu wissen, dass sich die verschiedenen Venture-Capital-Geber und Business Angels für unterschiedliche Sektoren spezialisieren.

Info

Finanzierung durch Crowdfunding

Eine weitere lohnende Variante der Finanzierung Ihres Start-Ups ist das Crowdfunding, hierbei erhalten Sie Unterstützung von zukünftigen Investoren und bauen einen Erstkontakt zu zukünftigen Kunden auf. Wenn Sie allerdings auf Crowdfunding setzen, muss die Vermarktung Ihrer Idee stimmen.

Tipp

Unterstützung durch Steuerberater und Gründerplattformen

Wenn Sie überlegen, welche Rechtsform für Sie infrage kommt, beziehungsweise welche steuerlichen Details Sie bei der Finanzierung Ihres Startups beachten müssen, können Gründerplattformen und im nächsten Schritt die Unterstützung eines Steuerberaters sinnvoll sein. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps und Erfahrungswerte, die Ihnen bei Finanzierung und Besteuerung weiterhelfen.

Basic #4: Die Vermarktung

Haben Sie mit Ihrer neuen Geschäftsidee die ersten Hürden erfolgreich geschafft, geht es noch darum, Ihre Startup-Idee zu verkaufen. Die besten Geschäftsideen nützen nichts, wenn sie nicht richtig vermarktet sind. Mit einem durchdachten, professionellen Marketing schaffen Sie es, mit Ihrem Startup einen hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen und ziehen so viele neue Kunden an sich. Das garantiert Ihnen hohe Umsätze und den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Hierbei ist es wichtig, dass Sie für Ihre kreative Geschäftsidee die Art der Vermarktung verwenden, die Ihre Zielgruppe erreicht.

Wieso sollten Sie Social Media bei der Vermarktung nutzen?

Neben den klassischen Werbestrategien ist inzwischen womöglich die beste Option des Marketings das Internet. Hier können Sie sich nicht nur mit Ihrer Website bekannt machen. Sie können sich außerdem auf unterschiedlichen Plattformen oder den sozialen Netzwerken präsentieren. Insbesondere Social Media wie TikTok oder Instagram sind gerade für Startups wichtige Kanäle im Online-Marketing. Mit hochwertigem, zielgruppengerechtem Content können Sie hier sehr schnell eine Fangemeinde aufbauen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern können Sie Ihre Reichweite sogar noch steigern, wenn diese für Sie als Empfehlungsgeber agieren. Es ist bekannt, dass die Nutzer sehr oft mit neuen Produkten das erste Mal bei Social Media in Kontakt kommen.

Tipp

Wieso ist Zielgruppengerechtes Marketing für Ihren Erfolg wichtig?

Je zielgruppengerechter Sie Ihr Marketing einsetzen, desto mehr Kunden können sich von Ihrem Produkt, Ihrer Franchise- oder Dienstleistungsidee überzeugen. Daher ist es auch wichtig für Sie zu wissen, wo Sie diese am besten erreichen können (Instagram, Facebook, Youtube etc.). Statistiken, die Sie im Netz finden, helfen Ihnen dabei, die Nutzungsgewohnheiten verschiedener Zielgruppen zu durchleuchten.

Wieso ist die Qualität bei Marketingmaßnahmen ausschlaggebend?

Bei allen Marketingmaßnahmen sollte aber die Qualität nicht leiden. Mit einem starken Team und einer guten Finanzierung sorgen Sie für eine ausgezeichnete Qualität und erreichen damit eine hohe Kundenzufriedenheit. Das ist am Ende das A und O für ein erfolgreiches Unternehmen. Sichern Sie sich die Treue und Loyalität Ihrer Kunden von Beginn an durch einen hohen Anspruch an Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen und Ihren Service. Denn zufriedene Kunden sorgen dafür, dass Sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und Ihre erfolgreichen Geschäftsideen in die Tat umsetzen können.

Zusammenfassung

Geschäftsideen umsetzen zusammengefasst

  • Basic 1: Konkretisieren Sie Schritte zur Umsetzung Ihrer Geschäftsidee als Business-Modell.
  • Basic 2: Stellen Sie ein kompetentes Team zusammen, das Sie fachlich bei den anfallenden Aufgaben eines Startups unterstützt und auf langfristige Erfolge hinarbeitet.
  • Basic 3: Bemühen Sie sich frühzeitig um eine geeignete Finanzierung, um Ihre Geschäftsidee zu verwirklichen. Holen Sie sich hierfür Rat in Gründerportalen.
  • Basic 4: Legen Sie eine zielgruppenorientierte Vermarktungsstrategie fest und nutzen Sie Social-Media, um einen ersten Kontakt zu Ihren zukünftigen Kunden aufzubauen. Etablieren Sie Ihre Geschäftsidee online und verschaffen Sie sich Sichtbarkeit.